Aktivitäten 2018/19

Vorlesen und zuhören

Die Lesekompetenz ist eine der wichtigen, die wir besonders in der Volksschule erwerben und perfektionieren sollen. Einer guten Leseleistung geht auf alle Fälle das oftmalige Vorlesen bereits im Kleinkindalter voraus. So bauen wir unseren Wortschatz vor allem in den ersten 3 - 4 Lebensjahren enorm aus, Kinder sind in diesem Alter am aufnahmefähigsten, was das Erlernen einer Sprache betrifft (sowohl Erstsprache, also die Standardsprache oder "Hochdeutsch", als auch eine "Fremdsprache" bzw. weitere Sprache).
Bleibt noch die Frage: Was können wir zur Steigerung der Lesegeläufigkeit tun, sodass vielleicht mehrere Teilbereiche des Lesens abgedeckt sind (selbst lesen, zuhören, vortragen, über Gelesenes sprechen usw.)? So haben wir dazu entschieden, den Kindergartenkindern in Seibersdorf ein Bilderbuch vorzulesen. Jedes Kind der 3./4. Kl. hatte Zeit, sich ein passendes Buch auszusuchen, das Vorlesen dieses zu trainieren und als krönenden Abschluss einer kleinen Gruppe an Kindergartenkindern vorzutragen. Den Großen hat's sichtlich gefallen, und auch die Kleinen haben ihren Nutzen davongetragen.

Danke an dieser Stelle an die Kindergartenpädagoginnen für die gute Zusammenarbeit,
wenn's um kleinere Projekte im Zusammenhang mit der "Nahtstelle" (= Übertritt von einer Bildungseinrichtung in die nächste) geht!