Förderkonzept
Ziel, Motiv
Schule und Fördermaßnahmen müssen so gestaltet sein, dass möglichst alle Kinder ihre Schullaufbahn erfolgreich bewältigen können.
Die Förderung aller Kinder ist ein Grundprinzip des Unterrichts.
Die Förderung aller Kinder ist ein Grundprinzip des Unterrichts.
Projekte
-
Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch öffentliche Auftritte
-
Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz durch Projekte
-
Arbeiten an Jahresprojekten im Zuge der Schulentwicklung
Gesundheitserziehung
-
Bewegung und Sport
-
Pausengestaltung im Freien
-
Gesunde Jause
Leseförderung
-
„Lesekisten“ zu einem Sachthema
-
Lesekörbchen
-
Leseecke in jeder Klasse
-
Lesenacht
-
Aktion: Geschichtendrache – Buchclub
-
Lesepartner
-
mehrere klassenübergreifende Literaturtage pro Schuljahr
-
Gabis Büchernest stellt die neuesten Bücher vor
-
Autorenlesungen
Kreativität
-
Im musikalischen, bildnerischen und sportlichen Bereich
-
Begabungsförderung durch Zusatzangebote wie:
Darstellendes Spiel, Bewegung und Sport, Interessen- und Begabungsförderung
Soziales Lernen
-
In allen Gegenständen
-
Umgang miteinander und mit anderen
-
Selbstbewusstsein entwickeln
-
Persönliches Engagement zum guten Zweck
-
Förderangebote
-
innere Differenzierung
-
offenes Lernen
-
Einsatz verschiedener Unterrichtsmaterialien: Lernspiele, Computer, Internet
-
Teamteaching
Ressourcen
An unserer Schule stehen folgende Förderressourcen zur Verfügung:
-
Förderkurse, integrativer Förderunterricht
-
Lehrer als Experten – Fortbildung im Bereich Lesen und Neue Medien, Sprachheillehrerstunden
-
Unverbindliche Übungen
Ressourcen außerhalb des Standortes:
-
Schulpsychologe
-
Beratungslehrer
-
Stützlehrer