Kinderpunsch am Biohof

Von der warmen Herbstsonne begleitet wanderten unsere 1. und 2. Kl. nach Wampersdorf zum Biohof Mozelt. Nach einer 1,5 h langen Anreise wurden wir von Sissi und Andrea herzlich begrüßt. Dann ging es gleich zur Arbeit: Alle Naturforscher/innen wurden in Gruppen geteilt, von denen jede eine Grundausstattung an Forscherinstrumenten erhielt (Becherlupe, Korb/Tasche, Auftragskarten). Nun durfte geforscht, gesucht, beraten und gesammelt werden. Zum Schluss trafen sich alle bei der Forscherstation wieder, präsentierten ihre Entdeckungen und lösten gemeinsam alle Rätsel. Die geernteten Früchte (Hagebutten, Schlehen, Äpfel) mussten nun nach einem Rezept für einen leckeren Biopunsch und einen mit Nüssen gefüllten Bratapfel zubereitet werden. Nach dem Streicheln der "Streunerkatze", die nun zur Hauskatze avanciert ist, dem Füttern der Rinder auf der Weide und dem Beobachten der Hasen wurde die köstliche Jause im Garten verzehrt.
Obwohl fast 3 h vergangen waren, war es schon wieder an der Zeit, die Heimreise anzutreten - dafür hatten wir ein VIP-Taxi bestellt, das von Hrn. Jagenbrein und Hrn. Zwingl gelenkt wurde: Das nagelneue Löschfahrzeug und der Mannschaftswagen der FF Deutsch-Brodersdorf chauffierten uns sicher zurück zur Schule.

Wir danken Sissi, Andrea, Hrn. Jagenbrein und Hrn. Zwingl
für ihre Mithilfe,
unseren Schulalltag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen!

IMG2689
IMG2687