Mülldetektive unterwegs

Vergangenen FR (12. 4.) hatten wir Besuch von der GVA in Mitterndorf. Zentrales Thema dieses Besuches war natürlich das richtige Verhalten im Umgang mit Müll bzw. die richtige Mülltrennung. Zuerst durften die Kinder den Film "Wir sind Helden" genauer unter die Lupe nehmen, wobei es um das Naherholungsgebiet Wald ging, in dem wir Menschen oftmals unsere Müllreste zurücklassen. Im Anschluss daran wurden anhand einer Art Memoryspiel aus einem Teich Abfälle gefischt und in der entsprechenden Mülltonne entsorgt. Zum Schluss erhielt jedes Kind ein kleines Pixi-Büchlein und einen Sticker.

Wir haben hernach unser Kosumverhalten reflektiert und erörtert, wie wir noch nachhaltiger mit dem anfallenden Abfall umgehen könnten - dabei sind wir auf so einige Dinge gestoßen, die wir in Zukunft überdenken werden ...